Panoramablick auf das malerische Lingen im Emsland. Foto: Simon Clemens - Matthias Horn
Jung, frisch, dynamisch – herzlich willkommen in Lingen! Die Stadt bietet eine Fülle an Möglichkeiten, im Urlaub aktiv zu sein oder gemütlich die Freizeit zu genießen. Ob Norden, Süden, Osten oder Westen – Radfahrer erkunden abwechslungsreiche Naturlandschaften, faszinierende Geschichte(n) und kulinarische Besonderheiten.
Vier Tagestouren ab und zurück nach Lingen sind nach den sogenannten „Kivelingen“ benannt. Diese jungen Kämpfer verteidigten einst die Stadt und spielen bis heute eine zentrale Rolle im Narrativ der Stadt. Die Ems-Piraten nehmen dich mit in den Norden der Stadt, hier warten der Speichersee Geeste, das Naturschutzgebiet Biener Busch oder auch der Naturerlebnispfad in Wachendorf darauf, von dir entdeckt zu werden. Die Welfen entführt dich auf der Welfen-Route in den Osten, freue dich auf die Entdeckung der Kornbrennerstadt Haselünne oder auf den Duft von Heilkräutern und Blumen auf dem Kräuterhof Rosen.
Im Jahr 1605 eroberte der aus Italien stammende, aber in spanischen Diensten stehende Fe ldherr Spinola die Stadt Lingen. Bis nach Spanien oder Italien geht’s auf der SpinolaRoute natürlich nicht, du entdeckst aber den Süden der Stadt mit dem malerischen Ortsteil Baccum mit der ökumenischen Mitte oder auch die Halbinsel Hanekenfähr mit ihrem Wasserfall. Und schließlich führt der Weg nach Westen, hier treibt der sagenumwobene Machurius sein Unwesen. Auch wenn du ihm (hoffentlich) nicht persönlich begegnest, lohnt sich der Weg zum Beispiel in die Nachbarstadt Nordhorn mit dem Tierpark oder in das Naherholungsgebiet Lohner Sand.
Abseits des Radfahrens kannst du deinen Tag aber selbstverständlich auch städtisch verbringen: Ein Bummel durch die moderne Einkaufspassage „Lookentor“ und ein ausgiebiger Spaziergang durch die historische Altstadt mit ihren kleinen Boutiquen und größeren Geschäften machen Lust auf Shopping. Die vielen gemütlichen Cafés, stilvollen Restaurants und stylishen Bars laden zu einer guten Tasse Kaffee, zum gemütlichen Abendessen oder leckeren Cocktails ein.
Viele Möglichkeiten für eine spannende Abendgestaltung bietet die Stadt als Kulturmetropole des Emslandes. Zwei Kinos präsentieren sowohl aktuelle Blockbuster aber auch ausgesuchte Arthouse-Filme. Im Theater an der Wilhelmshöhe und dem Professorenhaus gastieren regelmäßig renommierte Ensembles. Die Städtische Kunsthalle präsentiert moderne Gegenwartskunst auf internationalem Niveau. Wer es musikalisch liebt, ist in der EmslandArena oder im Alten Schlachthof bestens aufgehoben. Hier geben sich Stars wie Bob Dylan, Katie Melua oder Johannes Oerding die Klinke in die Hand. Sportlich wird es, wenn die „Helden der Arena“, also die Handballer der HSG Nordhorn-Lingen, ihren Gegner aus der ersten Handballbundesliga in der EmslandArena empfangen. Herzlich willkommen, wir freuen uns auf dich!
> Buche jetzt deinen Aufenthalt in Lingen und entdecke
die tollen Radsternfahrten schon ab 2 Nächten und vieler weiterer
Inklusivleistungen für nur 109 € p.P.
> Auch in Corona-Zeiten ohne Risiko: Bei Stornierungen bis 14 Tage
vor Anreise erhältst du dein Geld zurück, garantiert!
> Rufe uns jetzt gerne an unter 0591-9144-144 oder per Mail an info@lwt-lingen.de
> Viele weitere Angebote findest du auf www.tourismus-lingen.de
oder auf facebook.com/LingenLWT
Marita Trinius
In Deutschland gibt es so viele wunderschöne Ecken zu entdecken. Die GLOBISTA-Autorin ist immer wieder von der großen Vielfalt und Naturschönheit ihrer Heimat begeistert.