Der Gardasee ist der größte See in Italien
Er ist aus gutem Grund eines der Sehnsuchtsziele der deutschen Urlauber. Der Gardasee begeistert mit Palmen und Zitronenhainen, pittoresken Städtchen, schroffen Bergen und süffigen Weinen. Bella Italia!
Rund um den See gibt es viele Schmuckstücke zu entdecken: Limone fasziniert mit alten Fischerhäusern und einem Museum im Zitronengarten, in Salò laden elegante Schuh-und Designerläden zum Einkaufen ein.
Neben der delikaten Gardasee-Forelle locken Risottound Pasta-Variationen, dazu wird Wein aus Bardolino gereicht sowie eisgekühlter Limoncello. Und ein Gelato zum Nachtisch.
Wassersport Surfen, Segeln, Kiten – die Winde Vento und Ora blasen zuverlässig, vor allem im Norden. Gemächlicher geht's mit einem Kajak, Kanu oder Motorboot auf Erkundungstour über den See.
Herausragend und ein schönes Fotomotiv ist die antike Scaliger-Burg in Malcesine. Auch Sirmione glänzt mit einer beeindruckenden Wasserburg sowie den "Grotten des Catull", den Ruinen einer römischen Villa
Ein Klassiker ist der Ponaleweg hoch über dem See ab Riva. Eine wunderschöne Tour, nicht nur für Romantiker, führt durch malerische Olivenhaine ab Torri del Benaco nach Malcesine.
Auf sanften Hügeln und in den milden Bergtälern rund um den Gardasee reift seit Jahrtausenden hervorragender Wein heran. Die Auswahl reicht von Bardolino, Lugana und Valpolicella bis Soave und Custoza. An vielen Orten kann man die guten Tropfen auf einem der traditionellen Weinfeste verkosten.