Regensburger Hütte im Naturpark Puez-Geisler – und die Dolomiten zum Greifen nah  Foto: Marita Trinius

Dramatische Dolomiten-Gipfel, herrliches Klima und eine verführerisch gute Küche: Im Grödental lässt sich eine Zeit voller Genüsse erleben.

Wie wäre es mit einer Reise zu den schönsten Bergen der Welt? Du musst dafür gar nicht so weit weg – die Dolomiten liegen in den südlichen Alpen, und allein die Fahrt dorthin, zum Beispiel über den Brennerpass, ist eine Reise wert. Nicht umsonst gehören die Dolomiten zum UNESCO-Welterbe: Die Schönheit der „bleichen Berge“ in Südtirol ist einzigartig. Einige der markantesten Gipfel lassen sich vom Grödental, auf italienisch Val Gardena, aus bewundern und entdecken.

Die Geislerspitzen sind ein Highlight für Ausflügler; mit der Gondelbahn geht's hinauf zu den "bleichen Bergen". Foto: Marita Trinius
Die Geislerspitzen sind ein Highlight für Ausflügler; mit der Gondelbahn geht's hinauf zu den "bleichen Bergen". Foto: Marita Trinius

Rotes Glühen am Abend

Die drei Orte des Hochtals – St. Ulrich, St. Christina und
Wolkenstein – bieten ganz unterschiedliche, aber immer beeindruckende Panoramen auf die Dreitausender Langkofel, Sella und Puez-Gruppe. Besonders mystisch wirkt der steil aufragende Langkofel gegen Abend: Im Licht der untergehenden Sonne scheinen seine kahlen Felswände rot zu glühen – ein Naturschauspiel wie auf einer Fototapete.

In Wolkenstein ist der Panorama-Blick auf die Dolomiten inklusive  Foto: Marita Trinius
In Wolkenstein ist der Panorama-Blick auf die Dolomiten inklusive Foto: Marita Trinius

Brotaufstrich ganz bio

Wer mit der Gondel von Wolkenstein aus hinauf auf die Bergalmen fährt, gelangt zu den schönsten Wanderwegen des Grödentals. Sie führen über sonnige, grüne Wiesen mit Silberdisteln, die im Gras glänzen, mit üppigem Rotklee, aus dem die Einheimischen erfrischende Brotaufstriche zubereiten, und mit leuchtend blauem Eisenhut, von dem man wegen seines Giftes besser die Finger lässt. Ein faszinierend schöner Pfad führt direkt am Fuß der Geislerspitzen entlang. Es ist ein tolles Gefühl, diesen zackigen Gipfel so nah zu sein!

Herzhafter Bio-Brotaufstrich aus Rotklee  Fotos: Marita Trinius
Herzhafter Bio-Brotaufstrich aus Rotklee Fotos: Marita Trinius
Von der Seite sehen die Geislerspitzen noch zackiger aus
Von der Seite sehen die Geislerspitzen noch zackiger aus

Muntere Murmeltiere

Für eher gemütliche Spaziergänger bietet sich von der Bergstation eine Weiterfahrt mit dem offenen Sessellift in Richtung Geislerspitzen an. Oben liegen ein schöner Rundweg und ein Aussichtspunkt mit einem 360-Grad-Panorama über die
Alpen – bei klarer Sicht einfach umwerfend! Und mit etwas Glück lassen sich dort auch noch muntere Murmeltiere sehen. Die gute Bergluft macht hungrig, und da kommt die hervorragende Südtiroler Küche zum Zuge. Ob herzhafte „Schlutzkrapfen“ auf der Almhütte oder „Lamm mit Thunfisch an Kaffee“ im Sterne-Restaurant: Dem Gaumen wird’s gewiss munden...

Die Chancen stehen gut, Murmeltiere zu sehen  Fotos: Marita Trinius
Die Chancen stehen gut, Murmeltiere zu sehen Fotos: Marita Trinius
Bergluft macht hungrig: Brotzeit auf der Alm im Grödental
Bergluft macht hungrig: Brotzeit auf der Alm im Grödental

Unser Smiley face-Tipp

Markus Prinoth hat seinen eigenen Gin mit Bergkräutern kreiert – passend dazu serviert er gerne Gin Tonic in der Sofie-Hütte, die er mit seiner Familie auf der Seceda-Alm betreibt. Den "8025er", dessen Name die Seehöhe der Hütte im Längenmaß Fuß bezeichnet, kredenzt er in der Höhe mit aromatischen Wacholderbeeren. Unbedingt probieren!

Marita

Geschrieben von

Marita Trinius

Die GLOBISTA-Autorin ist von den Dolomiten begeistert, seit sie vor Jahren diese einzigartigen Berge zum ersten Mal gesehen hat. Das Kahle, Karge und Bleiche macht für sie die große Faszination aus.

Über GLOBISTA

Wir machen Reisen!
Als GLOBISTA-Team kümmern wir uns rund um die Uhr darum, dass unser Angebot für Sie die besten Reisen zum besten Preis bietet – mit einem ansprechenden Auftritt im Prospekt und Internet, flankiert von einem Blog mit spannenden Reiseberichten.

NEUESTE ARTIKEL

29. November 2023

Abwechslungsreicher Urlaub in Davos Klosters

Wer sich gern Draussen bewegt und dabei ein alpines Panorama geniessen möchte, der ist in der Feriendestination Davos Klosters von Januar bis Dezember glücklich. Denn jede Jahreszeit bietet ihren besonderen Reiz.

zum Artikel
12. Oktober 2023

Moin, Hamburg! Warum ein Wochenende allein nicht genügt

In dem folgenden Beitrag erzähle ich euch, was ich an einem Wochenende in Hamburg so alles erlebt habe. Zudem habe ich grandiose Food-Spots für euch, die müsst ihr unbedingt mal ausprobiert haben.

zum Artikel
23. August 2023

Malle, aber mal anders, warum ich immer wieder nach S’Illot reisen würde

2023: Der jährliche Sommerurlaub stand wieder zur Debatte, das heißt, meine beste Freundin und ich durchforsten das ganze Internet, um am Ende das Beste zum besten Preis zu ergattern.

zum Artikel

©GLOBISTA 2023. Alle Rechte vorbehalten.