Salzburg mit der Festung Hohensalzburg liegt sehr idyllisch direkt an der Salzach

Wer nach Salzburg reist, wird um einen Namen nicht herumkommen: Vom Mozart-Airport bis zu den Mozartkugeln - das Musikgenie ist in der österreichischen Stadt allgegenwärtig. Ebenso ein touristisches Highlight wie die Kirchen, Paläste und Brunnen.

Gleich zu Beginn wird in Salzburg der Mythos Mozart erkundet, bei der Besichtigung seines Geburtshauses in der Getreidegasse 9 und seines Wohnhauses. Am Abend lohnt sich ein Opernbesuch der ungewöhnlichen Art: Im berühmten Salzburger Marionetten-Theater werden Opern von Mozart aufgeführt (Karten ab 18 Euro). Nach dem Abendessen darf als Dessert eine Portion der Mehlspeise Salzburger Nockerln nicht fehlen. Viele Restaurants bieten sie an – unbedingt probieren!

Die  Schilder in der Getreidegasse in Salzburg sind  auch heute noch wie die alten Zunftschilder gestaltet
Die Schilder in der Getreidegasse in Salzburg sind auch heute noch wie die alten Zunftschilder gestaltet

Märkte & Kultur pur

Beginne den Tag doch mit einem Bummel über den Grünmarkt im Herzen der Altstadt. Ob Souvenirs oder Erzeugnisse der Bauern aus dem Umland, hier gibt es alles. Noch bis zum 30. August sind die Salzburger Festspiele in vollem Gange:
73 Veranstaltungen wie Theater, Konzerte oder Oper finden in ihrem Rahmen statt. Wenn du dir noch eine Karte ergattern kannst, solltest du dir das großartige Kulturevent nicht entgehen lassen. Das Programm findest du hier.

Für einen Café ist immer Zeit bei einer Tour durch Salzburg
Für einen Café ist immer Zeit bei einer Tour durch Salzburg

Von der Festung in den Park

Ein großartiger Überblick über die Altstadt und die umliegenden Berge eröffnet sich bei einem Besuch der Festung Hohensalzburg, dem Wahrzeichen der Stadt. Genieße als Mittags-Snack eine Bosna, Bratwurst im Brot, zum Ausruhen geht's  dann in die perfekt angelegte und gepflegte Gartenanlage von Schloss Mirabell. Die grüne Oase ist genau das Richtige zum Durchatmen und Kräfte sammeln.

Eine grüne Oase und Sehenswürdigkeit zugleich ist Schloss Mirabell in Salzburg
Eine grüne Oase und Sehenswürdigkeit zugleich ist Schloss Mirabell in Salzburg

Unser Smiley face-Tipp

Café- oder Restaurantbesuche nicht unbedingt in der touristischen Getreidegasse einschieben, sondern lieber auf die andere Flussseite ausweichen. Hier gibt es ebenfalls viele schöne Lokalitäten. Unbedingt die originalen Mozartkugeln kosten: Sie werden von der Konditorei Fürst am Alten Markt produziert. Die köstlichen Kalorienbomben sind mit Pistazienmarzipan und Nougat gefüllt. Lecker!

Über GLOBISTA

Wir machen Reisen!
Als GLOBISTA-Team kümmern wir uns rund um die Uhr darum, dass unser Angebot für Sie die besten Reisen zum besten Preis bietet – mit einem ansprechenden Auftritt im Prospekt und Internet, flankiert von einem Blog mit spannenden Reiseberichten.

NEUESTE ARTIKEL

29. November 2023

Abwechslungsreicher Urlaub in Davos Klosters

Wer sich gern Draussen bewegt und dabei ein alpines Panorama geniessen möchte, der ist in der Feriendestination Davos Klosters von Januar bis Dezember glücklich. Denn jede Jahreszeit bietet ihren besonderen Reiz.

zum Artikel
12. Oktober 2023

Moin, Hamburg! Warum ein Wochenende allein nicht genügt

In dem folgenden Beitrag erzähle ich euch, was ich an einem Wochenende in Hamburg so alles erlebt habe. Zudem habe ich grandiose Food-Spots für euch, die müsst ihr unbedingt mal ausprobiert haben.

zum Artikel
23. August 2023

Malle, aber mal anders, warum ich immer wieder nach S’Illot reisen würde

2023: Der jährliche Sommerurlaub stand wieder zur Debatte, das heißt, meine beste Freundin und ich durchforsten das ganze Internet, um am Ende das Beste zum besten Preis zu ergattern.

zum Artikel

©GLOBISTA 2023. Alle Rechte vorbehalten.