Blick auf Maltas schöne Hauptstadt Valletta Foto: Visit Malta
Wunderschön und nur drei Flugstunden entfernt: Malta bietet eine große Vielfalt an Urlaubsideen für jeden Geschmack. Die Insel begeistert mit 7.000 Jahren Geschichte und einer einzigartigen kulturellen Mischung aus mediterranen, orientalischen und britischen Einflüssen. Da Malta bis 1964 britische Kolonie war, ist die Verständigung mit den Einheimischen problemlos auf Englisch, Maltas zweiter offizieller Amtssprache, möglich.
Aktivurlauber sind auf Malta und den kleinen Schwesterinseln Gozo und Comino ebenfalls perfekt aufgehoben. Als Tauch- und Schnorchelparadies hat sich die vom azurblauen Mittelmeer umgebene Inselgruppe schon lange einen Namen gemacht. Fahrradtouristen, Wanderer, Segler, Surfer, Paddler und Reiter kommen hier ebenfalls voll auf ihre Kosten. Die angenehm milden Temperaturen im Frühling, Herbst und Winter auf den Maltesischen Inseln ermöglichen es Aktivurlaubern, ihre Sportsaison einfach zu verlängern.
Den Kulturliebhaber erwarten zahlreiche beeindruckende Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes wie prähistorische Megalithtempel, der unterirdische Tempel „Hypogäum“ sowie die von den Malteserrittern erbaute barocke Hauptstadt Valletta. Maltas Kulturkalender ist das ganze Jahr über prall mit Veranstaltungen und Festen gefüllt. Inselbesucher sollten von Ende Mai bis September auf keinen Fall Maltas „Festa-Saison“ versäumen. In diesem Zeitraum ehren die Dörfer und Städte ihre Heiligen mit Prozessionen, Blasmusik und atemberaubenden Feuerwerken.
In einer nur halbstündigen Fahrt mit modernen Autofähren erreicht man die sechs Kilometer von Malta entfernte Schwesterinsel Gozo. Mit ihrer üppigen Vegetation und beschaulichen kleinen Dörfern trägt sie zu Recht den Beinamen „grünes Gozo“. Das Eiland ist immer noch ein exklusiver Geheimtipp und bietet idyllische Ruhe. Hier liegen übrigens auch mehrere schöne Strände, es lohnt sich, auf Gozo einen Badetag einzulegen. Auf Malta selbst gibt es nur wenige Strände, dafür viele Hotels, die direkt an der Küste liegen und tolle Ausblicke auf Felsen und Meer bieten. Die maltesischen Inseln sind ein ideales Reiseziel, um Sonne zu tanken und gleichzeitig viel zu erleben!
Farbenfroher Inselfrühling
Mit bunt blühenden Wiesen, jeder Menge Grün, einem kristallklaren Meer und strahlend blauem Himmel zeigen sich die maltesischen Inseln im Frühjahr von ihrer farbenprächtigsten Seite. Hier startet der Frühling wirklich früh im Jahr … Wer ein Ziel sucht, um die erste Sonne zu tanken, ist hier genau richtig.
Weitere Infos erhältst du auch bei Visit Malta.
Marita Trinius
Die GLOBISTA-Autorin ist ein Fan der Inseln im Mittelmeer. An Malta schätzt sie das tolle, entspannte Lebensgefühl. Hinzu kommt der recht kurze Flug und die Vielseitigkeit der Insel. Es gibt immer noch etwas Neues zu entdecken!