Wer die Ruhe und Natur liebt, wird im Sauerland viele schöne Plätze finden

Eine Perle der Natur mit üppigen Wäldern, saftigen Wiesen und klaren Seen wartet wartet auf dich. Erkunde eine der grünsten Ecken Deutschlands. Das Sauerland!

Goldene Sonnenstrahlen dringen durch das Geäst, während sich der Nebel langsam lichtet. Die klare Luft riecht nach feuchter Erde und Holz. Hin und wieder knackt ein Ast und Vogelgezwitscher ist zu hören. Ansonsten herrscht Ruhe. Bewaldete Berge und idyllische Täler, kristallklare Bäche und rauschende Flüsse – ein Ausflug in die unberührte Natur des Sauerlands ist eine Wohltat für alle, die sich von der Hektik des Alltags erholen möchten.

Panorama-Aufnahme bei Oesterberge
Die tolle Aussicht bei Oesterberge genießen ©Sauerland-Tourismus e.V./Sabrina Voss

Paradies für Wanderfreunde

Ein Großteil der Ferienregion östlich des Ruhrgebiets besteht aus Waldlandschaft. Nicht nur im Herbst, wenn das Laub der dichten Wälder in allen erdenklichen Rot-, Gelb- und Brauntönen leuchtet, ist das Sauerland ein Paradies für Wanderfreunde. In den Sommermonaten findest du hier Sommerfrische pur –es wird nie zu heiß für Aktivitäten. Der „Sauerland-Höhenflug“ etwa, der zwischen Altena, Meinerzhagen und Korbach verläuft, führt auf Höhen zwischen 400 und 800 Metern. Auf über 250 Kilometern bietet dir dieser abwechslungsreiche Pfad wunderschöne Aussichten und ein hautnahes Naturerlebnis aus der schönsten Perspektive – von ganz oben. Viele hübsch angelegte Rastplätze und Bänke laden immer wieder zum Verweilen ein.

Paar beim Wandern im Sauerland
Wandern auf den tollsten Wanderwegen im Sauerland ©Sauerland-Tourismus e.V./Foto: Klaus-Peter Kappest

Reizvoller Rothaarsteig

Auch der berühmte „Rothaarsteig“ zieht sich durch die Region. Auf seiner
154 Kilometer langen Hauptstrecke zwischen dem sauerländischen Brilon und Dillenburg am Fuße des Westerwaldes findest du die „Rothaarsteig-Spuren“. Das sind Rundwege, die als Halb- und Ganztagestouren zu schaffen sind – auf besonders reizvollen Strecken. Liebevolle Eigennamen der Wege wie Kahle Pön, Ilsetalpfad oder Trödelsteinpfad sprechen für sich. Und machen Lust aufs Wandern.

Der Rothaarsteig ist ein beliebter Wanderweg im Sauerland  ©Jannik Reichenau/pixelio.de
Der Rothaarsteig ist ein beliebter Wanderweg im Sauerland ©Jannik Reichenau/pixelio.de

Radeln und Wassersport in allen Facetten

Ebenfalls sehr malerisch ist die Landschaft rings um die Hennetalsperre bei Meschede. Felder wechseln sich hier mit Wäldchen und Wiesen ab. Viele Spazierwege führen entlang des Hennesees, der jetzt, in den warmen Monaten, ein beliebtes Wassersportgebiet ist. Hier kannst du dich nach Herzenslust in diesen Aktivitäten ausleben: Schwimmen, Segeln, Surfen, Stand Up Paddling (SUP), Kajakfahren, Angeln und Tauchen Im Herbst strahlt der See vor allem viel Ruhe aus – die Oberfläche ist dann so glatt, dass sich das Herbstlaub darin spiegelt.

Familienpicknik im Sauerland
Familienpicknik ©Radwerkstatt Sauerland-Siegerland-Wittgenstein/Dennis Stratmann

Haben wir deine Reiselust geweckt? Aktuelle Angebote zum besten Preis findest du auf www.globista.de!

Spaziergang auf der Staumauer

Wer dazwischen mal ein wenig Stadtluft schnuppern möchte, ist in Arnsberg richtig. Der schöne Altstadtkern mit Fachwerkhäusern und Glockenturm wird von einer Schlossruine überragt. Hübsche Cafés und Geschäfte laden zum Shoppen ein. Von der Stadt aus ist es nicht weit zum Möhnesee, der zu den größten Talsperren im Bundesland Nordrhein-Westfalen zählt. Einmal über die Staumauer wandern – mit Blick auf das Wasser und herrliche Wälder – ist ein Erlebnis!

Über die  mächtigen Mauern der Möhnetalsperre kannst du laufen   Foto: Dieter Steffmann
Über die mächtigen Mauern der Möhnetalsperre kannst du laufen Foto: Dieter Steffmann
Marita

Geschrieben von

Marita Trinius

Die GLOBISTA-Autorin liebt Fernreisen – aber für einen Kurztrip auch die vielen schönen Regionen in ihrer Heimat Deutschland. Einfach mal durchatmen oder Skifahren, das Sauerland ist für beides toll.

Über GLOBISTA

Wir machen Reisen!
Als GLOBISTA-Team kümmern wir uns rund um die Uhr darum, dass unser Angebot für Sie die besten Reisen zum besten Preis bietet – mit einem ansprechenden Auftritt im Prospekt und Internet, flankiert von einem Blog mit spannenden Reiseberichten.

NEUESTE ARTIKEL

29. November 2023

Abwechslungsreicher Urlaub in Davos Klosters

Wer sich gern Draussen bewegt und dabei ein alpines Panorama geniessen möchte, der ist in der Feriendestination Davos Klosters von Januar bis Dezember glücklich. Denn jede Jahreszeit bietet ihren besonderen Reiz.

zum Artikel
12. Oktober 2023

Moin, Hamburg! Warum ein Wochenende allein nicht genügt

In dem folgenden Beitrag erzähle ich euch, was ich an einem Wochenende in Hamburg so alles erlebt habe. Zudem habe ich grandiose Food-Spots für euch, die müsst ihr unbedingt mal ausprobiert haben.

zum Artikel
23. August 2023

Malle, aber mal anders, warum ich immer wieder nach S’Illot reisen würde

2023: Der jährliche Sommerurlaub stand wieder zur Debatte, das heißt, meine beste Freundin und ich durchforsten das ganze Internet, um am Ende das Beste zum besten Preis zu ergattern.

zum Artikel

©GLOBISTA 2023. Alle Rechte vorbehalten.