Das Berchtesgadener Land gehört zu den schönsten Gegenden Deutschlands
Das Städtchen in Oberbayern liegt nur 30 Kilometer südlich von Salzburg, inmitten einer gewaltigen Berglandschaft. Durch die Fußgängerzone der Maximilianstraße flaniert man an Häusern vorbei, die mit den typisch alpenländischen Fassadenmalereien verziert sind. Im Hintergrund thront das sagenumwobene Bergmassiv des Watzmanns, der höchste Gipfel misst 2.713 Meter.
Auf der Litzalm ist man mitten drin in der Bergregion. Auf einfachen Wegen geht es von der Ramsau zu den Almflächen, auf denen im Sommer das Jungvieh weidet. Sogar zu TV-Ehren hat es dieser Platz schon gebracht, hier wurde für den "Bergdoktor" gedreht.
In einem Seitental, nur wenige Fahrminuten von Berchtesgaden entfernt, liegt die Gemeinde Ramsau. Die Pfarrkirche St. Sebastian an der Ramsauer Ache ist ein beliebtes Motiv für Fotografen und Maler, im Sommer wie im Winter. Idyllischer als dort geht’s kaum.
Einzigartig: Zu der Wallfahrtskapelle am Fuße des Watzmanns gelangst du nur per Schiff über den Königssee. An der "Echowand" holt der Schiffsbegleiter eine Trompete hervor und spielt eine Melodie, die von einer steilen Felswand zurückgeworfen wird. Mit Gänsehaut-Faktor!
Diese Tour ist unheimlich spannend, aber nichts für Menschen mit Platzangst. Mit einem kleinen Zug geht es in den Stollen in riesige Hallen und über einen unterirdischen See (Eintritt 17 Euro). Jeden zweiten Freitag gibt es ein exklusives Abendessen unter Tage (99 Euro p.P.).
Bloß nicht unvorbereitet wandern! Das Wetter kann in dieser Bergregion schnell umschlagen, feste Schuhe und eine Jacke sind ebenso Pflicht wie vorher Infos zur geplanten Tour einzuholen.
Der Königssee ist frühmorgens ohne Besucherandrang am schönsten. Also nicht verschlafen, hier fängt der frühe Vogel den Wurm.
Haben wir deine Reiselust geweckt? Aktuelle Angebote zum besten Preis findest du auf www.globista.de!