Traumblicke: Langsam bewegt sich das riesige Schiff auf die kleine Öffnung zwischen den Felsen zu: Die Einfahrt in den gewaltigen Fjord ist ein grandioser Moment! Kaum weniger aufregend sind die Ausblicke, die Passagiere auf dem Weg von Hamburg nach Trondheim über Ålesund erwarten. Imposante Wasserfälle, unberührte Steilküsten und zerklüftetes Gebirge - hier kann jeder der Natur vom Schiff aus ganz nah sein.

Das atemberaubende Geiranger Fjord vom Schiff aus erkunden!
Das atemberaubende Geiranger Fjord vom Schiff aus erkunden!

6 gute Gründe für eine Reise nach Norwegen.

Das Land der Fjorde gehört mit seiner sagenhaften Küstenlandschaft, seinen liebenswerten Städten und ursprünglichen Fischerdörfern zu den faszinierendsten Zielen der Welt.

1. Naturerlebnis
Die rauschenden Wasserfälle und die Berge die rund um den Horizont majestätisch aus dem Wasser ragen.  Dies kann man während den Kreuzfahrten entlang der Fjorde, die zum Weltnaturerbe des UNESCO gehören, erleben.

2. Kulinarik
Ein Klassiker ist der Lachs in allen Variationen sowie Stockfisch (Klippfisk) und Fiskeboller (Fischbällchen). Köstlich und exotisch: der karamellisierte Ziegenkäse und die Moltebeeren-Marmelade, die wunderbar zu Joghurt oder Kuchen schmeckt.

3. Ausflüge
Einmal an der Skulptur mit der stilisierten Weltkugel ganz im Norden Euopas zu stehen, ist der Traum vieler Norwegen-Fans. Unvergessen bleibt auch der scheinbar schwebende Felsen Kjeragbolten am Lysefjord.

4. Bootstour
Sei es mit einem Postschiff der Hurtigruten oder mit einem eleganten Ozeanriesen -die spektakulären Fjorde lassen sich am besten vom Wasser aus betrachten.

5. Städte
Äußerst sehenswert ist das malerische Trondheim, das quirlige Narvik oder das arktische Tromsø mit der nördlichsten Universität der Welt. Und natürlich Oslo, die dynamische Hauptstadt des Königreichs.

6. Die Trolle
Niemand hat sie je gesehen, aber dass es sie gibt, davon sind die Norweger überzeugt. Und sie wissen auch wie diese Trolle aussehen, die ihnen immer wieder Streiche spielen: lange Nase, langes Wuschelhaar und vier Finger an jeder Hand.

EXTRA-TIPP.
Ein faszinierendes Naturspektakel findet alljährlich vor allem in Nord-Norwegen statt. Meist grün leuchtende Polarlichter tanzen von September bis Ende März am Himmel - eine kosmische Lichtshow, die man gesehen haben sollte. 

Winter landscape with northen lights in Norway

Langsam lässt die untergehende Sonne die schroffen Berge im Licht ihrer goldenen Strahlen erglühen. Die kleinen roten Häuschen auf den verschneiten Inseln scheinen wie auf Eisschollen davor zu treiben. Ein unvergleichliches Panorama! Selbst in einem Land voll gewaltiger Naturschönheiten sind die Lofoten außergewöhnlich.

Lassen Sie sich von den Videos, die wir extra für Sie während unserer Reise gemacht haben, inspirieren. 

FJORDE NORWEGENS

Es gibt mehr als eintausend Fjorde in Norwegen. Sie wirken wie ruhige Seen, sind aber schmale, langgestreckte Meeresarme, die weit ins Landesinnere reichen. Zu beiden Seiten des klaren Wassers erheben sich steile Klippen. So unzugänglich Norwegens Fjorde auch wirken mögen, sie lassen sich glücklicherweise leicht erkunden. Es gibt viele Wanderwege, die durch kleine Dörfchen und herrliche Natur führen und Ihnen eine fantastische Sicht auf die Fjorde, Berge und Wasserfälle bieten. Aber auch vom Wasser aus lässt sich die Fjordlandschaft bestaunen, etwa beim Kajak fahren oder Stand-up-Paddling. Einige der Fjorde sind übrigens auch per Kreuzfahrtschiff erreichbar. Die wilde Schönheit dieser Landschaften wird Sie ins Staunen versetzen!

Lofoten islands landscape in Norway

Wer nach unserem Beitrag Lust auf eine Kreuzfahrt durch die Fjorde Norwegens bekommen hat, für den haben wir tolle Angebote:

Eine 8 tägige Reise durch die Fjorde des Nordens ist unsere Empfehlung. 

  • Vollpension an Bord
  • Internationales Show- und Veranstaltungsprogramm
  • Extra Bordguthaben von € 100,- pro Kabine

All das und noch vieles mehr gibt es unter:

https://www.globista.de/costa/ und https://www.globista.de/kreuzfahrten-mit-aida/

Wir wünschen Ihnen eine wundervolle Zeit in Norwegen! 

Road in Norwegian fjord. Lofoten islands, Norway
geiranger-fjord-waterfall-seven-sisters-beautifu-2021-08-26-23-00-48-utc_BESSER
beautiful-views-in-geiranger-geirangerfjord-norw-2021-09-03-05-53-23-utc
Fishing boat in the bay of Kotor in Perast

Über GLOBISTA

Wir machen Reisen!
Als GLOBISTA-Team kümmern wir uns rund um die Uhr darum, dass unser Angebot für Sie die besten Reisen zum besten Preis bietet – mit einem ansprechenden Auftritt im Prospekt und Internet, flankiert von einem Blog mit spannenden Reiseberichten.

NEUESTE ARTIKEL

29. November 2023

Abwechslungsreicher Urlaub in Davos Klosters

Wer sich gern Draussen bewegt und dabei ein alpines Panorama geniessen möchte, der ist in der Feriendestination Davos Klosters von Januar bis Dezember glücklich. Denn jede Jahreszeit bietet ihren besonderen Reiz.

zum Artikel
12. Oktober 2023

Moin, Hamburg! Warum ein Wochenende allein nicht genügt

In dem folgenden Beitrag erzähle ich euch, was ich an einem Wochenende in Hamburg so alles erlebt habe. Zudem habe ich grandiose Food-Spots für euch, die müsst ihr unbedingt mal ausprobiert haben.

zum Artikel
23. August 2023

Malle, aber mal anders, warum ich immer wieder nach S’Illot reisen würde

2023: Der jährliche Sommerurlaub stand wieder zur Debatte, das heißt, meine beste Freundin und ich durchforsten das ganze Internet, um am Ende das Beste zum besten Preis zu ergattern.

zum Artikel

©GLOBISTA 2023. Alle Rechte vorbehalten.