Schloss Schönberg liegt malerisch im Vogtland bei Bad Brambach; es ist weithin sichtbar
Diese Besonderheit zeichnet das Vogtland schon bei seinen Ortsnamen aus. Mehr als 70 der Namen enden auf "-grün". Und das nicht ohne Grund: Schließlich prägen sanft geschwungene Hügel und grüne Täler das Landschaftsbild der Region im Vierländereck Sachsen, Bayern, Thüringen und Böhmen.
Der quellenreiche Süden mit den Kurorten Bad Elster und Bad Brambach, die tief eingeschnittenen Täler von Göltzsch und Elster mit den weltgrößten Ziegelsteinbrücken – sie alle sind kleine Juwele in einer überaus abwechslungsreichen Landschaft. Der Thüringer Teil etwa breitet sich zwischen Altenburger Land und Zeulenroda, Bad Köstritz und Greiz aus. Wanderfreunde finden auf dem Talsperrenweg Zeulenroda, dem Elsterperlenweg oder dem länderübergreifenden Vogtland Panorama Weg ihr Paradies.
Im Winter durchziehen endlose Skiloipen die Wälder, gepflegte Pisten bieten rasante Abfahrten und die modernste Großschanze Europas, die Vogtland Arena, vermittelt Weltcupflair. Aus dem Musikwinkel kommen seit 350 Jahren Musikinstrumente höchster Klangqualität. Die Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz zeigt bedeutende Exponate der Raumfahrtgeschichte.
Haben wir deine Reiselust geweckt? Aktuelle Angebote zum besten Preis findest du auf www.globista.de!
Ein Ausflugs-Tipp für alle, die gern drinnen und draußen entspannen, ist das Zeulenrodaer Meer. Mit Strandbad, Panorama-Spa, Promenadenweg, Kletterpark, Seebühne und viel schöner Natur rundherum könnte das euer persönlicher Hotspot für die Auszeit vom Alltag werden.
Marita Trinius
Das Vogtland strahlt für die GLOBISTA-Autorin einen ganz besonderen Charme aus – die Region bietet vieles für eine Auszeit vom Alltag.