Was für eine herrliche Sinfonie! Österreichs Hauptstadt verzaubert mit historischer Herrlichkeit und nostalgischem Flair! Egal ob Kunst- oder Kaffeehäuser, in Wien ist für jeden etwas dabei!

anton-DcojOveFhT8-unsplash

Wer Wiens Prachtboulevard erkunden will, besteigt am besten die Trambahn. So geht 's bequem auf Schienen den Ring entlang, eine der imposantesten Straßen Europas, rund um das historische Zentrum. Die Strecke führt an wichtigen Bauten vorbei: an Burgtheater und Hofburg, an Parlament, Nationalbibliothek und Opernhaus.

belvedere-g1669c182d_1920

Traditionslokale und Kaffeehaus-Kultur.

Zu einem Wien-Besuch gehört auch ein Nachmittag in einem Wiener Kaffeehaus. Hier sitzen Studenten und Hofräte wie vor 160 Jahren auf den eigens für diese Institution entwickelten Bugholz-Stühlen der hessischen Möbelmanufaktur Thonet. Im "Café Schwarzenberg" sind die Kardinalschnitten besonders köstlich. Allein diese Mehlspeise mit Marillenkonfitüre ist eine Reise wert, ebenso wie andere süße Klassiker, etwa Sachertorte, Punschkrapferl oder handausgezogene Topfenstrudel. Kenner trinken dazu die Wiener Kaffeespezialität Melange. In der Donaustadt spielt Kulinarisches eine große Rolle, selbst beim Straßenimbiss: Am "Bitzinger Würstelstand Albertina" stehen sogar die Einheimischen Schlange. Bessere Bosna und Krainer gibt's sonst nirgendwo in Wien.

pexels-ceyda-çiftci-10621018

Historisches in Harmonie mit heute.

So eine Stärkung braucht man als Wienbesucher. Denn erst beim Flanieren erlebt man den besonderen Zauber der Metropole. Ein Erfolgsgeheimnis der Stadt: Sie pflegt ihre Traditionen und lebt sie mit Leidenschaft. Aber auch moderne Architektur wird geboten: etwa die futuristische "Schiffstation Wien City" am Donaukanal. Oder der kubistische Campus für Wirtschaftsstudenten sowie der visionäre Hauptbahnhof, 2015 eröffnet und bestückt mit alter und neuer Kunst. Eine internationale Studie kürte Wien zum zehnten Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt der Welt. Kein Wunder!

pexels-berk-ozdemir-9099416

Der Park des Schloss Belvedere lädt zum Lustwandeln ein. Die meisten Besucher aber drängeln sich im Schloss vor dem berühmten Gemälde "Der Kuss" von Gustav Klimt. Tipp: In einem ruhigen Nebenraum ein paar Meter weiter steht eigens ein "Selfie Point" vor einer Kopie des Bildes. Küssen ist hier ausdrücklich erwünscht.

pexels-cristian-salinas-cisternas-6545153

Dem Himmel so nah.

Dem siebten Himmel ganz nah kommen Paare bei einer Fahrt im Wiener Riesenrad: Fürs Candle-Light-Dinner kann eigens ein Privatwaggon gebucht werden - Traumblick inklusive. Stimmungsvoll ist auch ein Spaziergang am Wiener Donaukanal. Wenn die Sonne langsam im Fluss versinkt, lässt es sich wunderbar über Gefühle sprechen.

pexels-dimitry-anikin-4889176

Dem siebten Himmel ganz nah kommen Paare bei einer Fahrt im Wiener Riesenrad: Fürs Candle-Light-Dinner kann eigens ein Privatwaggon gebucht werden - Traumblick inklusive. Stimmungsvoll ist auch ein Spaziergang am Wiener Donaukanal. Wenn die Sonne langsam im Fluss versinkt, lässt es sich wunderbar über Gefühle sprechen.

Neugierig geworden? Hier in den GLOBISTA-Angeboten stöbern

Über GLOBISTA

Wir machen Reisen!
Als GLOBISTA-Team kümmern wir uns rund um die Uhr darum, dass unser Angebot für Sie die besten Reisen zum besten Preis bietet – mit einem ansprechenden Auftritt im Prospekt und Internet, flankiert von einem Blog mit spannenden Reiseberichten.

NEUESTE ARTIKEL

29. November 2023

Abwechslungsreicher Urlaub in Davos Klosters

Wer sich gern Draussen bewegt und dabei ein alpines Panorama geniessen möchte, der ist in der Feriendestination Davos Klosters von Januar bis Dezember glücklich. Denn jede Jahreszeit bietet ihren besonderen Reiz.

zum Artikel
12. Oktober 2023

Moin, Hamburg! Warum ein Wochenende allein nicht genügt

In dem folgenden Beitrag erzähle ich euch, was ich an einem Wochenende in Hamburg so alles erlebt habe. Zudem habe ich grandiose Food-Spots für euch, die müsst ihr unbedingt mal ausprobiert haben.

zum Artikel
23. August 2023

Malle, aber mal anders, warum ich immer wieder nach S’Illot reisen würde

2023: Der jährliche Sommerurlaub stand wieder zur Debatte, das heißt, meine beste Freundin und ich durchforsten das ganze Internet, um am Ende das Beste zum besten Preis zu ergattern.

zum Artikel

©GLOBISTA 2023. Alle Rechte vorbehalten.