Das sonnige Wetter am Wörthersee lädt zu einer Bootstour ein ©Foto: Erich Westendarp/pixelio.de

Das südlichste Bundesland Österreichs, das an Italien und Slowenien grenzt, ist in der Tat von der Sonne verwöhnt: Nirgendwo anders scheint die Sonne öfter als etwa am Wörthersee zwischen Klagenfurt und Velden.

Kein Wunder, dass die Kärntner die zauberhafte Gegend um den Wörthersee nur das Sonnenland nennen. Nirgendwo anders scheint die Sonne öfter als an diesem langgestreckten Gewässer zwischen Klagenfurt und Velden. Ein Idyll, umgeben von einer malerischen  Berglandschaft, das sich perfekt für Urlaubstage für die ganze Familie eignet. Dass die Region wunderschön ist, ist schon seit den 50er-Jahren bekannt: Seit dieser Zeit hat die Prominenz aus Film und Fernsehen das sonnige Bundesland Kärnten für sich entdeckt. Die einst so beschauliche Kurregion hat sich längst zum Treffpunkt der High Society entwickelt – und zum Liebling der Österreich-Urlauber.

Velden am Wörthersee
Beim Blick auf die Promenade in Velden am Wörthersee bekommt man doch gleich Lust zum Flanieren!

Urlauben wie Caroline von Monaco

Alain Delon, Caroline von Monaco und Ingrid Bergman liebten das Bad in der von imposanten Bergen eingerahmten Sommerfrische, nicht anders wie heute der Schauspieler und Regisseur Otto Retzer, der einmal sagte: "Wenn ich an meine Heimat Kärnten denke, würde ich am liebsten die ganze Welt zu uns einladen, so schön ist es hier." Die Namen, die aber jeder Deutsche sofort mit dem Wörthersee in Verbindung bringt, sind Roy Black (†48) und Uschi Glas. Anfang der 90er-Jahre drehten sie in Velden 34 Folgen von "Ein Schloss am Wörthersee".

Berühmte Filmkulisse: "Ein Schloss am Wörthersee", die TV-Serie, wurde hier gedreht   ©Foto: Udo Sodeikat/pixelio.de
Berühmte Filmkulisse: "Ein Schloss am Wörthersee", die TV-Serie, wurde hier gedreht ©Foto: Udo Sodeikat/pixelio.de

Filmreife Urlaubsregion

Ein anderer großer Name wurde sogar in der Gegend geboren: Udo Jürgens (†80) wuchs mit zwei Brüdern im elterlichen Gut Schloss Ottmanach bei St. Veit auf. Wenn du es weniger prominent magst, tuckerst du einfach mal mit dem Dampfschiff "Thalia" über den See, macht es dir in einem der zahllosen Strandbäder gemütlich oder schlenderst entspannt durch die historische Altstadt von Klagenfurt mit all ihren sehenswerten Gebäuden aus dem 17. Jahrhundert. Auch hier heißt es für den Besucher wieder: ein Urlaub so schön wie im Film.

Aus der Vogelperspektive auf den Wörthersee ist gut zu sehen, welch  grüne, sanfte Berglandschaft das Gewässer umgibt
Aus der Vogelperspektive auf den Wörthersee ist gut zu sehen, welch grüne, sanfte Berglandschaft das Gewässer umgibt

Ein Hoch auf die Kasnudeln!

Nach den schönen Aktivitäten draußen in der guten Bergluft kommt ganz sicher Hunger auf. Bei der Einkehr solltest du ein Highlight der Kärntner Küche unbedingt probieren: Kasnudeln mit Quark- Semmelschnitten-Füllung. Sie werden gekrendelt, d. h. die Teigränder werden mit den Fingern so zusammen gedrückt, dass sie zackenartig abdichten. Sieht schön aus und schmeckt zum Niederknien lecker!

Unser Smiley face-Tipp

Du solltest es auf keinen Fall versäumen, dir ein Elektroboot auszuleihen und damit über den See zu tuckern. Das Schöne daran: Es kostet nicht viel und macht aufgrund der einzigartigen Lage des Gewässers einen Riesenspaß – tolle Fotomotive und spontane Badestopps im warmen Seewasser inklusive.

Haben wir deine Reiselust geweckt? Aktuelle Angebote zum besten Preis findest du auf www.globista.de!

Über GLOBISTA

Wir machen Reisen!
Als GLOBISTA-Team kümmern wir uns rund um die Uhr darum, dass unser Angebot für Sie die besten Reisen zum besten Preis bietet – mit einem ansprechenden Auftritt im Prospekt und Internet, flankiert von einem Blog mit spannenden Reiseberichten.

NEUESTE ARTIKEL

29. November 2023

Abwechslungsreicher Urlaub in Davos Klosters

Wer sich gern Draussen bewegt und dabei ein alpines Panorama geniessen möchte, der ist in der Feriendestination Davos Klosters von Januar bis Dezember glücklich. Denn jede Jahreszeit bietet ihren besonderen Reiz.

zum Artikel
12. Oktober 2023

Moin, Hamburg! Warum ein Wochenende allein nicht genügt

In dem folgenden Beitrag erzähle ich euch, was ich an einem Wochenende in Hamburg so alles erlebt habe. Zudem habe ich grandiose Food-Spots für euch, die müsst ihr unbedingt mal ausprobiert haben.

zum Artikel
23. August 2023

Malle, aber mal anders, warum ich immer wieder nach S’Illot reisen würde

2023: Der jährliche Sommerurlaub stand wieder zur Debatte, das heißt, meine beste Freundin und ich durchforsten das ganze Internet, um am Ende das Beste zum besten Preis zu ergattern.

zum Artikel

©GLOBISTA 2023. Alle Rechte vorbehalten.