In Riga die Zeit verbummeln in Straßencafés oder beim Spaziergang durch die Gassen ©Foto: Latvia Travel

An der Ostsee liegt ein wahres Schmuckstück unter den europäischen Hauptstädten: das lettische Riga, eine sympathische Metropole mit 700 000 Einwohnern.

Bei einem Bummel durch die Innenstadt von Riga beeindrucken vor allem die Jugendstilgebäude, die sich hier aneinanderreihen. Den besten Überblick über die Stadt bekommst du vom Kirchturm der Petrikirche, mit 120 Metern das höchste Gebäude der Altstadt. Abends geht es über die Straße Kaļķuiela, wo viele Straßenmusiker die Altstadt zur Freilichtbühne machen, auch typisch lettische Restaurants wie das "Piejūra" finden sich hier.

Wie in Versailles

Eine Stadtrundfahrt der besonderen Art steht an: Am Basteiberg geht es los auf eine Bootsrundfahrt durch die Kanäle der Stadt. Vorsicht: Manche Brücken sind so niedrig, da heißt es Kopf einziehen! Mondän wird es am Nachmittag bei einem Ausflug zum Versailles des Baltikums. Rund eine Autostunde südlich der Stadt liegt das prächtige Schloss Rundale, erbaut nach dem berühmten französischen Vorbild. Der riesige Barockbau hat 138 Räume. Er war als Sommerresidenz des kurländischen Herzogs Ernst Johann Biron geplant, der das Schloss aber nur drei Jahre bewohnen konnte, bevor er nach Sibirien verbannt wurde.

Stadtrundfahrt der besonderen Art: Bootstour durch die Kanäle Rigas
Stadtrundfahrt der besonderen Art: Bootstour durch die Kanäle Rigas

Im weißen Sand dösen

Und dann ist auch mal Ausspannen angesagt: Vor den Toren der Stadt liegt ein Badeparadies. Der Strand von Jurmala mit seinem weißen Quarzsand zieht sich 30 Kilometer bis zum Horizont.

Der weiße Strand vor den Toren Rigas zieht sich 30 Kilometer an der Küste entlang
Der weiße Strand vor den Toren Rigas zieht sich 30 Kilometer an der Küste entlang

Unser Smiley face-Tipp

Auf keinen Fall sich für den Sonntag zu viel vornehmen. Er ist strikter Ruhetag. Besuchern der Stadt kann es sogar ein wenig langweilig werden. Unbedingt testen: Piroggen (Piragi), sie sind das lettische Nationalgericht. Die Teigtaschen werden zum Beispiel mit Hackfleisch, Käse, Pilzen, Speck oder Kartoffeln gefüllt und zu jeder Gelegenheit gereicht

Lass dich inspirieren!

Die Altstadt von Riga bietet beste Voraussetzungen, um sich einfach treiben zu lassen. Und sie auf eigene Faust zu erkunden. Überall lassen sich malerische Plätze, Höfe und wunderschöne alte Gebäude im Barock- oder Jugendstil entdecken. Die Altstadt hat sich viele mittelalterliche Züge bewahrt. Ein Rundgang durch die engen Kopfsteinpflasterstraßen mit hanseatischen Speicherhäusern und schiefergedeckten Giebelbauten ist überaus reizvoll. Und da Riga auch "die grüne Stadt" genannt wird, findest du immer ein schattiges Plätzchen. Wenn du eine Pause brauchst, ist das nächste Café sicher nicht weit.

Marita

Geschrieben von

Marita Trinius

Seit einer Ostseekreuzfahrt, die auch ins Baltikum führte, ist die GLOBISTA-Autorin fasziniert von den drei Ländern Estland, Lettland und Litauen.

Über GLOBISTA

Wir machen Reisen!
Als GLOBISTA-Team kümmern wir uns rund um die Uhr darum, dass unser Angebot für Sie die besten Reisen zum besten Preis bietet – mit einem ansprechenden Auftritt im Prospekt und Internet, flankiert von einem Blog mit spannenden Reiseberichten.

NEUESTE ARTIKEL

29. November 2023

Abwechslungsreicher Urlaub in Davos Klosters

Wer sich gern Draussen bewegt und dabei ein alpines Panorama geniessen möchte, der ist in der Feriendestination Davos Klosters von Januar bis Dezember glücklich. Denn jede Jahreszeit bietet ihren besonderen Reiz.

zum Artikel
12. Oktober 2023

Moin, Hamburg! Warum ein Wochenende allein nicht genügt

In dem folgenden Beitrag erzähle ich euch, was ich an einem Wochenende in Hamburg so alles erlebt habe. Zudem habe ich grandiose Food-Spots für euch, die müsst ihr unbedingt mal ausprobiert haben.

zum Artikel
23. August 2023

Malle, aber mal anders, warum ich immer wieder nach S’Illot reisen würde

2023: Der jährliche Sommerurlaub stand wieder zur Debatte, das heißt, meine beste Freundin und ich durchforsten das ganze Internet, um am Ende das Beste zum besten Preis zu ergattern.

zum Artikel

©GLOBISTA 2023. Alle Rechte vorbehalten.